Bayernliga Finalläufe in Peißenberg 

Weilheimer BMX Racer freuen sich über gute Platzierungen

 

Die BMX Rennen am 13.10. und 14.10.18 wurden sowohl für die Bayernliga als auch für den ADAC Südbayern Cup gewertet. Für beide Rennserien waren es die Finalläufe. So kämpften die 180 Starter bei bestem Herbstwetter nicht nur um gute Tagesergebnisse, sondern auch um die endgültige Platzierung in der Gesamtwertung der Bayerliga Wertung und des Südbayerischen ADAC Cups. 

Bei den zahlreich vertretenen Weilheimer BMX Fahrern konnte im Bereich der Lizenzfahrer Anton Bucher, der in der Cruiserklasse startete, mit einem dritten und fünften Rang insgesamt seinen ersten Platz in der Ligatabelle verteidigen. Ebenso reichte für Lena Taffertshofer zweimal der vierte Platz um in der Bayernliga zu siegen. Ihr Bruder Moritz (U15), der verletzungsbedingt nicht antreten konnte wurde hierdurch auf den zweiten Platz in der Endwertung durchgereicht. Ebenso zeigte der seit diesem Jahr in der Lizenzklasse fahrende Fiete Müller (U9) mit zwei dritten Plätzen und einem dritten Platz in der Bayernliga konstant gute Leistungen. Selma Perlik (U17) sicherte sich mit zwei vierten Plätzen an beiden Renntagen einen dritten Platz in der Bayernliga Gesamtwertung. Pechvogel des Wochenendes war Martin Rauprich (U17) der nach einer guten Vorlaufplatzierung stürzte und verletzungsbedingt ausscheiden musste. Mattis Perlik (U11) erreichte mit Platz sieben und acht in den Finalläufen, einen neunten Platz in der Bayernliga Wertung. Mario Müller (Cruiser) sicherte sich einen fünften Platz in der Bayernliga, und Kilian Simon errang Platz drei in der Liga-Wertung. Trainer Oliver Rauprich freute sich über die guten Erfolge seiner Fahrer, zumal in dieser Saison der Trainingsbetrieb auf der Weilheimer Bahn durch umfangreiche Renovierungsarbeiten nur eingeschränkt stattfinden konnte. 

Im Anfängerbereich waren sechs Weilheimer BMX Fahrer am Start. Besonders bei den Rennen vor Ort, so Trainer Rauprich, haben die Fahrer eine gute Gelegenheit um Rennerfahrung zu sammeln. Der jüngste Weilheimer BMX racer, Louis Peters, fuhr in der Altersklasse U7 auf Platz sechs und sieben und in der Gesamtwertung auf Platz acht. Elias Hartmann (U9) kam am Samstag im B-Finale auf Rang 7. Sein Konkurrent Laurenz Rödig verpasste an beiden Tagen knapp das B-Finale und ging mit neu gewonnener Rennerfahrung nach Hause. Hias Müller (U11) kam in seiner Jahrgangsklasse am Samstag auf Platz drei im B-Finale und am Sonntag ebenfalls im B-Finale auf Platz 6. In der Gesamtwertung erreichte er so Platz neun in der Bayernliga. Luca Leonhard (U13 erreichte am Samstag Platz 7 und Am Sonntag einen vierten B-Final Platz. In der Bayernliga Gesamtwertung erreichte er einen zehnten Platz. 

 

Der erfolgreichste Weilheimer Fahrer in der Anfängerklasse war Lorenz Koller (U15), der sich an beiden Renntagen jeweils den ersten Platz sichern und mit diesem Endspurt einen zweiten Platz in der Bayernliga erreichte. 

Im Gegensatz zur Bayernliga wird bei dem Südbayerischen ADAC Cup über alle Altersklassen zusammen gewertet. Hier wird lediglich nach Anfängern und Lizenzfahrern unterschieden. In dieser Wertung konnte sich Anton Bucher bei den Lizenzfahrern einen zweiten Platz sichern. Lorenz Koller erreichte bei den Anfängern einen sehr guten Platz fünften Platz. Trainer Rauprich freute sich über diese guten Platzierungen, da wegen der gemeinsamen Wertung über alle Altersklassen beim ADAC Südbayern Cup seine Schützlinge in einem großen Feld von 48 Lizenz - bzw. 34 Anfänger - Fahrern um die Platzierungen kämpften.

Für BMX interessierte ist Schnuppertraining auf der Weilheimer Bahn in der Au immer donnerstags nach vorheriger Anmeldung unter 0163-6936904 möglich. 

 

Lorenz Koller (#320) gewann an beiden Renntagen.

 

Mattis Perlik (#872) führt in der ersten von drei Steilkurven.

 

Anton Bucher (#846) gewinnt die Bayernliga in der Cruiserklasse.

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutz | © BMX-Team Weilheim